Home » Osci Gijseman

Osci Gijseman

Schon immer spielten Hunde in meinem Leben eine grosse Rolle.

Seit 1993 betreibe ich mit meinen eigenen Hunden Hundesport. Damals kam Lady, eine lustige und sehr lebensfrohe Bobtail Hündin zu uns und mit ihr bekam ich Freude am „Hündele“.  

Ich bekam Einblick in verschiedene Sparten. Für ein paar Jahre war ich als Schutzdiensthelfer im Einsatz. Nach dieser strengen und anspruchsvollen Arbeit habe ich mich dann aus gesundheitlichen Gründen mehr dem „Familienhund“ und später dem Begleithund zugewendet.

Aber die Sparte ist für mich sekundär: für mich steht die Freude der Menschen, die mit Ihren Vierbeinern in die Hundeschule kommen, im Vordergrund. Ich bewundere, wie kleine oder ganz grosse Rassen lernen. Welche Methoden und Ideen die Hundehalter anwenden, um Ihren Vierbeinern das gewünschte Verhalten beizubringen. Und genau so soll es sein: für jedes Team ein individueller Weg zum Erfolg.

Mit meiner Bobtail Hündin Debbie verband  mich eine tiefe Bindung und eine echte Freundschaft. Leider mussten wir am 23. November 2021 von ihr Abschied nehmen.  Ich geniesse aber unsere beiden Schapendoes Hündinnen Giulietta und Carina. Und wenn es die Zeit erlaubt, wird mich wieder ein Bobtail begleiten. 

Ich freue mich auf Sie und Ihren vierbeinigen Kumpel!